Wichtiger Erfolg für das Team um Prof. Jürg Hammer und Tanja Sanchez: Die pädiatrische Intensivstation des UKBB wird mit dem SGI-Zertifikat ausgezeichnet. Die Schweizerische Gesellschaft für Intensivmedizin (SGI) stellt dieses Zertifikat dem UKBB ohne Auflagen für fünf Jahre aus.
Die Intensivstation des UKBB betreut Patientinnen und Patienten, die sich in einem potenziell lebensbedrohlichen Zustand befinden oder deren Pflege und Überwachung sehr aufwendig ist. Als pädiatrische Intensivpflegestation versorgt sie Kinder vom frühesten Säuglingsalter bis zum 18. Lebensjahr, in Ausnahmesituationen gar bis zum 25. Lebensjahr. Ein Team aus Intensivmedizinern sowie Intensiv-Pflegefachpersonen gewährleistet rund um die Uhr eine umfassende Betreuung nach neuesten Erkenntnissen und menschlich mit der grösstmöglichen Zuneigung.
Die Zertifizierungskommission der SGI überprüft alle fünf Jahre, ob die Ressourcen (Personal, Ausrüstung, Gebäude und Einrichtung) sowie die Strukturen und Organisation einer Intensivstation den modernen, nationalen Anforderungen an die Intensivmedizin entsprechen. «Für das UKBB ist dieses Zertifikat absolut match-entscheidend», sagt Prof. Jürg Hammer, leitender Arzt und Abteilungsleiter der Intensivmedizin/Pneumologie. «Ohne diese Anerkennung könnte das UKBB den Auftrag als universitäres Tertiärspital nicht mehr erfüllen. Das hätte Auswirkungen auf praktisch alle Fachdisziplinen in unserem Spital.»
Um das SGI-Zertifikat zu erlangen, müssen zahlreiche Qualitätskriterien erfüllt sein. Dies betrifft unter anderem fachliche Anforderungen an die ärztliche und pflegerische Führung der Station, an die Organisationsstruktur bis hin zu apparativen und baulichen Vorgaben. Dazu gehört auch die sofortige und tägliche Verfügbarkeit von intensivmedizinischem Fachpersonal sowie diagnostischen und therapeutischen Dienstleistungen. Zudem fliesst eine kritische Begutachtung des Patientengutes der vergangenen zwei Jahre in den Zertifizierungsprozess ein. Dazu steht der Kommission der Minimale Datensatz der SGI (MDSi) zur Verfügung. Alle Intensivstationen sind verpflichtet, für sämtliche intensivpflichtigen Patientinnen und Patienten diesen Datensatz zu erfassen und regelmässig an die SGI weiterzuleiten. Dies ermöglicht einen Vergleich des Schweregrades, Mortalitätsrisikos und des Outcomes der Patienten zwischen den Intensivstationen der Schweiz.
Mit dem am 18. Juni 2020 ausgestellten Zertifikat anerkennt die SGI, dass die pädiatrische Intensivstation des UKBB die nötigen Anforderungen vollumfänglich erfüllt. Das Zertifikat wird ohne Auflagen für fünf Jahre erneuert.
058 387 78 82 (Kosten werden über die Krankenkasse abgerechnet)
Bei Notfällen im Ausland rufen Sie die Notfallnummer Ihrer Krankenkasse an. Die Kontaktdaten finden Sie jeweils auf Ihrer Krankenkassenkarte.
145 (Gift- und Informationszentrum)
Universitäts-Kinderspital beider
Basel, Spitalstrasse 33
4056 Basel | CH
Tel. +41 61 704 12 12
© UKBB, 2025
Die Medgate Kids Line liefert schnell und unkompliziert medizinischen Rat, wenn es Ihrem Kind nicht gut geht. Rund um die Uhr steht Ihnen das medizinische Team unseres Partners Medgate telefonisch zur Verfügung.
Für Notfälle im Ausland: Rufen Sie die Notfallnummer Ihrer Krankenkasse an. Diese finden Sie jeweils auf Ihrer Krankenkassenkarte.
Mehr Informationen: Auf der Seite der Notfallstation finden Sie alles Wichtige zu Verhalten in Notfällen, typischen Kinderkrankheiten und Wartezeiten.
144 Ambulanz
145 Tox Info Suisse (Vergiftungen)
117 Polizei
118 Feuerwehr
Zu welchem Thema möchten Sie uns kontaktieren?
Für Lob oder Tadel nutzen Sie bitte das Feedback-Formular.