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Blinddarmentzündung (Appendizitis)

Die wichtigsten Punkte

  • Bei der Blinddarmentzündung ist der sog. Wurmfortsatz (ein Teil des Dickdarms) entzündet.
  • Die Therapie besteht in der chirurgischen Entfernung des Blinddarms.
  • Diese Operation wird am UKBB mit der Schlüssellochtechnik durchgeführt, sodass später praktisch keine Narben sichtbar sind.
  • Ist die Appendix perforiert (umgangssprachlich geplatzt) bedarf es nach der Operation einer mehrtägigen antibiotischen Therapie. Die Antibiotika werden über die Vene verabreicht und die Patient*innen bleiben stationär.

Krankheitsbild

Was ist eine Appendizitis?

Die Blinddarmentzündung gehört zu den häufigsten Erkrankungen des Bauchraums und betrifft vor allem Kinder im Alter um 10-12 Jahre. Es können allerdings Kinder und Erwachsene jeglichen Alters betroffen sein.

Symptome

Was sind typische Zeichen einer Appendizitis?

Patient*innen zeigen typischerweise rechtsseitige Unterbauchschmerzen, Fieber, Appetitlosigkeit, Übelkeit, teilweise Erbrechen. Manche Patient*innen beschreiben zuerst Schmerzen im Bereich des Bauchnabels, welche mit der Zeit in den rechten Unterbauch wandern.

Diagnose

Wie wird eine Appendizitis diagnostiziert?

Die Diagnose ergibt sich aus der Krankengeschichte, der klinischen und der laborchemischen Untersuchung. Zusätzlich wird in den allermeisten Fällen eine Sonographie des Abdomens durchgeführt.

Therapie

Wie lässt sich eine Appendizitis behandeln?

Die Therapie besteht in der chirurgischen Entfernung des Wurmfortsatzes. Diese findet am UKBB minimal-invasiv, das heisst mit der sogenannten Schlüssellochtechnik statt. Hierbei werden lediglich drei kleinste Schnitte am Bauch durchgeführt. Spätere Narben sind somit kaum sichtbar.

Spitalaufenthalt

Wie läuft der Spitalaufenthalt meines Kindes ab?

Ist die Appendix vermiformis nicht perforiert (d.h. nicht ‘geplatzt’) sind die Patient*innen meist zwei Nächte stationär.

Ist die Appendix vermiformis perforiert, bedarf es nach der Operation einer mehrtägigen antibiotischen Therapie. Die Antibiotika werden über die Vene verabreicht und die Patient*innen bleiben für diese Zeit stationär. Die Dauer des Spitalaufenthalts beträgt dann typischerweise fünf bis sieben Nächte.

Prognose

Welche Prognose hat eine Appendizitis?

Nach perforierter (geplatzter) Appendizitis kann es zu einer Abszesskollektion im Bauchraum kommen, welche je nach Grösse und Verlauf entweder mit intravenöser Antibiotikagabe alleine behandelt wird, oder einer Abszesspunktion und -drainage in Kurznarkose bedarf.

Literatur

Weiterführende Literatur

Zuständiger Fachbereich

Wer behandelt dieses Krankheitsbild?

Beratungstelefon für Kinder- und Jugendnotfälle

Die Medgate Kids Line liefert schnell und unkompliziert medizinischen Rat, wenn es Ihrem Kind nicht gut geht. Rund um die Uhr steht Ihnen das medizinische Team unseres Partners Medgate telefonisch zur Verfügung.

058 387 78 82
(Abrechnung über Krankenkasse)

Für Notfälle im Ausland: Rufen Sie die Notfallnummer Ihrer Krankenkasse an. Diese finden Sie jeweils auf Ihrer Krankenkassenkarte.

Mehr Informationen: Auf der Seite der Notfallstation finden Sie alles Wichtige zu Verhalten in Notfällen, typischen Kinderkrankheiten und Wartezeiten.

Wichtige Notfallnummern

144 Ambulanz
145 Tox Info Suisse (Vergiftungen)
117 Polizei
118 Feuerwehr

UKBB

Universitäts-Kinderspital beider Basel
Spitalstrasse 33
4056 Basel | CH

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