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Hoher Kontrast

Hypertrophe Pylorusstenose

Die wichtigsten Punkte

  • Die hypertrophe Pylorusstenose beschreibt eine Verlegung des Magenausgangs durch einen zu dicken Muskel beim Säugling.
  • Säuglinge mit hypertropher Pylorusstenose erbrechen die unverdaute Muttermilch im Schwall.
  • Die Therapie besteht in erster Linie in der Korrektur von Elektrolyten und Flüssigkeitsgabe sowie der Anlage einer Magensonde.
  • Nach Korrektur des Flüssigkeitshaushaltes folgt die Operation, wobei der verdickte Muskel im Bereich des Magenausgangs gespalten wird.
  • Die Operation (Spaltung des Magenpförtners) findet am UKBB minimal-invasiv statt, sodass spätere Narben kaum mehr sichtbar sind.
  • Nach stattgehabter Operation erholen sich die allermeisten Kinder sehr rasch (ein bis zwei Tage) von dem Eingriff.
  • Folgen für das spätere Leben sind nicht zu erwarten.

Krankheitsbild

Was ist eine Hypertrophe Pylorusstenose?

Bei der hypertrophen Pylorusstenose wird der Magenausgang durch den zu dicken und zu langen Muskel (den sogenannten Magenpförtner oder Pylorus) verlegt. Die aufgenommene Muttermilch kann nicht in den Zwölffingerdarm weiterfliessen und staut sich zurück. Es kommt zum typischen Erbrechen im Schwall. Die Ursache der hypertrophen Pylorusstenose ist noch nicht geklärt. Typischerweise tritt sie bei Säuglingen zwischen der dritten und zwölften Lebenswoche auf. Männliche und erstgeborene Säuglinge sind häufiger betroffen.

Symptome

Was sind typische Zeichen einer Hypertrophe Pylorusstenose?

Die Säuglinge erbrechen die unverdaute Muttermilch im Schwall. Dauert das Erbrechen über mehrere Tage an, zeigen die Kinder weitere Krankheitssymptome wie Abgeschlagenheit, Flüssigkeits- und Gewichtsverlust.

Diagnose

Wie wird eine Hypertrophe Pylorusstenose diagnostiziert?

Die Diagnose ergibt sich durch die Krankheitsgeschichte, die körperliche Untersuchung und einen Ultraschall oder eine Kontrastmitteldarstellung des Abdomens.

Therapie

Wie lässt sich eine Hypertrophe Pylorusstenose behandeln?

Die unmittelbare Therapie besteht darin, die verlorenen Elektrolyte zu ersetzen. Die Säuglinge werden stationär aufgenommen, erhalten eine Magensonde und Flüssigkeit über die Vene. Erst wenn sich die Elektrolyte und der Flüssigkeitshaushalt normalisiert haben, wird die Operation (typischerweise am zweiten oder dritten Tag nach Spitaleintritt) durchgeführt. Die Operation besteht in der chirurgischen Spaltung des verdickten Magenpförtners. Diese kann sowohl offen als auch minimal-invasiv durchgeführt werden. Das UKBB hat kürzlich im führenden medizinischen Journal die offene mit der minimal-invasiven Operationsmethode verglichen und publiziert und führt diese Operation minimal-invasiv mit drei kleinsten Schnitten aus, sodass spätere Narben praktisch nicht mehr sichtbar sind.

Spitalaufenthalt

Wie läuft der Spitalaufenthalt meines Kindes ab?

Der Spitalaufenthalt dauert insgesamt ca. vier bis fünf Tage.

Prognose

Welche Prognose hat eine Hypertrophe Pylorusstenose?

Die Prognose der hypertrophen Pylorusstenose ist sehr gut. Die meisten Kinder erholen sich rasch von dem Eingriff und können nach wenigen Tagen wieder volle Portionen trinken und gedeihen. Auswirkungen auf das spätere Leben sind nicht zu erwarten.

Literatur

Weiterführende Literatur

Zuständiger Fachbereich

Wer behandelt dieses Krankheitsbild?

Beratungstelefon für Kinder- und Jugendnotfälle

Die Medgate Kids Line liefert schnell und unkompliziert medizinischen Rat, wenn es Ihrem Kind nicht gut geht. Rund um die Uhr steht Ihnen das medizinische Team unseres Partners Medgate telefonisch zur Verfügung.

058 387 78 82
(Abrechnung über Krankenkasse)

Für Notfälle im Ausland: Rufen Sie die Notfallnummer Ihrer Krankenkasse an. Diese finden Sie jeweils auf Ihrer Krankenkassenkarte.

Mehr Informationen: Auf der Seite der Notfallstation finden Sie alles Wichtige zu Verhalten in Notfällen, typischen Kinderkrankheiten und Wartezeiten.

Wichtige Notfallnummern

144 Ambulanz
145 Tox Info Suisse (Vergiftungen)
117 Polizei
118 Feuerwehr

UKBB

Universitäts-Kinderspital beider Basel
Spitalstrasse 33
4056 Basel | CH

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