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Lungenfehlbildungen (Sequester, CPAM oder Hybridläsionen)

Die wichtigsten Punkte

  • Angeborene Lungenfehlbildungen sind sehr selten und sollten im ersten Lebensjahr chirurgisch entfernt werden.
  • Die Patient*innen erholen sich normalerweise bereits nach wenigen Tagen komplett vom Eingriff.
  • Die Restlunge hat nach Entfernung einer angeborenen Lungenfehlbildung typischerweise eine völlig normale Funktion.

Krankheitsbild

Was ist eine angeborene Lungenfehlbildung?

Angeborene Lungenfehlbildungen sind sehr selten. Meist werden sie bereits pränatal (vor der Geburt) diagnostiziert. Die Fehlbildungen betreffen in den allermeisten Fällen nur einen Teil der Lunge. Es gibt verschiedene Typen, sogenannte «Sequester» oder «CPAM». Des Weiteren werden sogenannte «Hybridläsionen» beschrieben, welche Anteile eines Sequesters und einer CPAM haben. Angeborene Lungenfehlbildungen sind nur selten mit anderen Fehlbildungen vergesellschaftet.

Symptome

Was sind typische Zeichen einer angeborenen Lungenfehlbildung?

Säuglinge mit angeborenen Lungenfehlbildungen haben meist keine oder wenig Symptome. Zu den möglichen Symptomen zählen Atemnot, Lungenentzündungen und der sogenannte Pneumothorax (eine pathologische Luftansammlung zwischen Lunge und Thoraxwand).

Diagnose

Wie wird eine angeborene Lungenfehlbildung diagnostiziert?

Die Diagnose der angeborenen Lungenfehlbildungen beginnt meist pränatal (d.h. vorgeburtlich) mittels Ultraschall oder MRI des heranwachsenden Fötus. Später wird zur besseren Diagnostik in den ersten Lebensmonaten eine Computertomographie der Lunge durchgeführt. Diese hilft dem Kinderchirurgen bei der Operationsplanung.

Therapie

Wie lässt sich eine angeborene Lungenfehlbildung behandeln?

Die Behandlung angeborener Lungenfehlbildungen besteht in der kompletten chirurgischen Entfernung im Alter von ca. drei bis sechs Monaten. Hierzu wird an der betroffenen Brustwandseite ein etwa fünf Zentimeter langer Schnitt durchgeführt. Mit Hilfe von Lupenbrillen wird die Lungenfehlbildung minutiös von der gesunden Lunge getrennt und entfernt.

Spitalaufenthalt

Wie läuft der Spitalaufenthalt meines Kindes ab?

Die Patient*innen erholen sich typischerweise sehr schnell von dem Eingriff und sind nach ein bis drei Tagen bereits wieder zu Hause.

Prognose

Welche Prognose hat eine angeborene Lungenfehlbildung?

Die Prognose angeborener Lungenfehlbildungen nach chirurgischer Entfernung ist sehr gut. Insbesondere, wenn die Operation wie am UKBB im ersten Lebensjahr durchgeführt wird, wird die restliche Lunge typischerweise eine völlig normale Lungenfunktion erlangen, sodass Ihr Kind im späteren Leben keine Einschränkungen haben sollte und auch zum Beispiel Leistungssport betreiben kann.

Zuständiger Fachbereich

Wer behandelt dieses Krankheitsbild?

Beratungstelefon für Kinder- und Jugendnotfälle

Die Medgate Kids Line liefert schnell und unkompliziert medizinischen Rat, wenn es Ihrem Kind nicht gut geht. Rund um die Uhr steht Ihnen das medizinische Team unseres Partners Medgate telefonisch zur Verfügung.

058 387 78 82
(Abrechnung über Krankenkasse)

Für Notfälle im Ausland: Rufen Sie die Notfallnummer Ihrer Krankenkasse an. Diese finden Sie jeweils auf Ihrer Krankenkassenkarte.

Mehr Informationen: Auf der Seite der Notfallstation finden Sie alles Wichtige zu Verhalten in Notfällen, typischen Kinderkrankheiten und Wartezeiten.

Wichtige Notfallnummern

144 Ambulanz
145 Tox Info Suisse (Vergiftungen)
117 Polizei
118 Feuerwehr

UKBB

Universitäts-Kinderspital beider Basel
Spitalstrasse 33
4056 Basel | CH

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