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Nabelhernie (Nabelbruch)

Die wichtigsten Punkte

  • Rund ein Fünftel der Babys kommen mit einem Nabelbruch zur Welt.
  • In den ersten Lebensjahren kann der Nabelbruch von selbst verschwinden.
  • Die überschüssige Haut bildet sich zurück.
  • Die Operation kann ambulant durchgeführt werden.

Krankheitsbild

Was ist eine Nabelhernie?

Bei einem Nabelbruch handelt es sich um einen ausbleibenden Verschluss der Bauchdecke im Bereich des Bauchnabels und des Nabelschnurringes. Normalerweise vernarbt der Nabelschnurring nach der Geburt. Schließt sich diese Öffnung in der Bauchdecke jedoch nur langsam, bleibt eine Lücke vorhanden.

Symptome

Was sind typische Zeichen einer Nabelhernie?

Bei einem Nabelbruch ist eine kleine Wölbung im Nabelbereich zu erkennen, die sich vor allem beim Pressen (Stuhlgang), Niesen oder Schreien zeigt. Die Wölbung, die so gross wie ein Hühnerei werden kann, lässt sich wieder zurückdrücken. Ein Nabelbruch ist in der Regel nicht schmerzhaft. Bei manchen betroffenen Kindern ist diese Lücke nur zu ertasten. In einigen Fällen stülpt sich aber auch ein Stück Bauchfell vor, manchmal auch Darmschlingen, sodass der Nabelbruch deutlich sichtbar ist. Rund ein Fünftel aller Babys sind davon betroffen. Ein Nabelbruch ist für das Kind in der Regel ungefährlich. Meistens verschwindet er innerhalb der ersten drei Lebensjahre von selbst. In seltenen Fällen besteht die Gefahr, dass sich der Darm darin einklemmt. Deshalb sollte ein Nabelbruch spätestens im Vorschulalter operativ beseitigt werden, da jeder vierte nicht behandelte Nabelbruch im Laufe des Lebens einklemmen kann. Auch heute noch stellt die sehr seltene Einklemmung eines Nabelbruches mit Darmbeteiligung eine bedrohliche Situation dar.

Diagnose

Wie wird eine Nabelhernie diagnostiziert?

Ein Nabelbruch lässt sich meistens schon rein äusserlich erkennen oder bei der klinischen Untersuchung ertasten. Dabei tastet man die Lücke in der Bauchdecke.

Therapie

Wie lässt sich eine Nabelhernie behandeln?

Bei rund 90% aller Fälle verschwindet der Nabelbruch in den ersten Lebensjahren von selbst. Hat sich der Nabelbruch bis zum Vorschulalter noch nicht von alleine zurückgebildet, ist ein chirurgischer Eingriff erforderlich. Bei der Operation wird die Lücke in der Bauchdecke verschlossen. Dies geschieht über einen kleinen Hautschnitt im Bereich des Bauchnabels.

Die noch vor 15 Jahren durchgeführten «Nabelpflaster» haben sich nachweislich nicht bewährt. Die Lücke in der Bauchdecke verschliesst sich durch das Abkleben nicht schneller, es besteht jedoch die Gefahr, dass die Durchblutung der Haut gestört wird und es zu einer Hautschädigung kommt. Daher wird von Nabelpflastern heute grundsätzlich abgeraten.

Sptalaufenthalt

Wie läuft der Spitalaufenthalt meines Kindes ab?

Die Operation wird in der Regel ambulant durchgeführt, d.h. ohne Übernachtung im Spital.

Prognose

Welche Prognose haben eine behandelte Nabelhernie?

Die Prognose nach einer Operation ist sehr gut. Es treten sehr selten (< 1%) Komplikationen wie z.B. Entzündungen der Wunde oder eine erneute Lücke in der Bauchdecke auf.

Zuständiger Fachbereich

Wer behandelt dieses Krankheitsbild?

Beratungstelefon für Kinder- und Jugendnotfälle

Die Medgate Kids Line liefert schnell und unkompliziert medizinischen Rat, wenn es Ihrem Kind nicht gut geht. Rund um die Uhr steht Ihnen das medizinische Team unseres Partners Medgate telefonisch zur Verfügung.

058 387 78 82
(Abrechnung über Krankenkasse)

Für Notfälle im Ausland: Rufen Sie die Notfallnummer Ihrer Krankenkasse an. Diese finden Sie jeweils auf Ihrer Krankenkassenkarte.

Mehr Informationen: Auf der Seite der Notfallstation finden Sie alles Wichtige zu Verhalten in Notfällen, typischen Kinderkrankheiten und Wartezeiten.

Wichtige Notfallnummern

144 Ambulanz
145 Tox Info Suisse (Vergiftungen)
117 Polizei
118 Feuerwehr

UKBB

Universitäts-Kinderspital beider Basel
Spitalstrasse 33
4056 Basel | CH

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