Currently this content is only available in English.
Dieser Inhalt ist momentan nur auf Englisch verfügbar.

0900 712 712
(3.23 CHF / Min. aus dem CH-Festnetz, evtl. zusätzlich 8 Rp. / Min. in der Warteschlaufe durch Netzbetreiber)
0900 712 713
(3.12 CHF / Min. für Anrufe von Prepaid-Handys, evtl. zusätzlich 8 Rp. / Min. in der Warteschlaufe durch Netzbetreiber)

Notfallnummern

Anmeldung

Sie haben bereits ein Konto?

 

Sie sind noch nicht registriert?

UKBB Helpline 24h

0900 712 712

(3.23 CHF / Min. aus dem CH-Festnetz, evtl. zusätzlich 8 Rp. / Min. durch Netzbetreiber)

 
 

0900 712 713

(3.12 CHF / Min. für Anrufe von Prepaid-Handys, evtl. zusätzlich 8 Rp. / Min. durch Netzbetreiber)


Wichtige Notfallnummern

  • 144   Ambulanz
  • 145   Toxzentrum (Vergiftungen)
  • 117   Polizei
  • 118   Feuerwehr

Kontakt Box

UKBB

Universitäts-Kinderspital beider Basel
Spitalstrasse 33
4056 Basel | CH

T +41 61 704 12 12
F +41 61 704 12 13

Kontakt

Zu welchem Thema möchten Sie uns kontaktieren?

Terminabsagen
Mahnung / Inkasso
Patientenabrechnung
Bitte kontaktieren Sie mich
Sonstiges
Empty
Terminabsagen

Für Terminvereinbarungen und -verschiebungen wenden Sie sich bitte an die Leitstelle Poliklinik +41 61 704 12 20

 
 
Mahnung / Inkasso

Mahnung / Inkasso

 
 
Patientenabrechnung

Patientenabrechnung

 
 
Bitte kontaktieren Sie mich

Bitte kontaktieren Sie mich

 
 

Wie möchten Sie kontaktiert werden?

 
Sonstiges

Sonstiges

 
 
Empty
 
 
 
02.10.2018

Ehre für Prof. Jürg Hammer

Prof. Jürg Hammer ist zum neuen Vorsitzenden des ERS HERMES Prüfungskomitees für Kinderpneumologie gewählt worden.

Prof. Jürg Hammer ist zum neuen Vorsitzenden des ERS HERMES Prüfungskomitees für Kinderpneumologie gewählt worden.

Grosse Ehre für Prof. Dr. med. Jürg Hammer und das Universitäts-Kinderspital beider Basel (UKBB): Prof. Hammer (59) ist zum Chair des ERS HERMES Prüfungskomitees für Kinderpneumologie gewählt worden (ERS HERMES examination committee in paediatric respiratory medicine). Von 2018 bis 2019 wird er zuerst die Funktion des Chair-Elect einnehmen und dann von 2019 bis 2022 den Vorsitz übernehmen. Prof. Hammer ist Abteilungsleiter Intensivmedizin und Pneumologie und stellvertretender Chefarzt Pädiatrie am UKBB.

Die ERS HERMES Prüfung der European Respiratory Society wurde erstmals 2011 durchgeführt und hat seither eine immer grössere Bedeutung als anerkannte Prüfung des Fachwissens in diesem Fachbereich in Europa und auch darüber hinaus erlangt. Sie basiert auf einem europäischen Syllabus in Kinderpneumologie und einem Prüfungs-Blueprint. Das europäische Diplom für Kinderpneumologie wird seit 2016 auch in Asien in Zusammenarbeit mit der Asian Paediatric Pulmonology Society ausgestellt. Die Prüfungskommission bestimmt nicht nur den Inhalt der Prüfung, sondern leitet auch den Prozess, neue Multiple-Choice-Fragen zu kreieren. Daneben bestimmt die Kommission die Inhalte des europäischen Syllabus für Kinderpneumologie.

Prof. Hammer hat an der Medizinischen Fakultät der Universität Basel studiert. 1998 erlangte er die Venia Docendi der Medizinischen Fakultät der Universität Basel mit der Habilitationsschrift: "Assessment of pulmonary function in ventilated infants and children" und 2004 die Titularprofessur für Pädiatrie, spez. Intensivmedizin und Pneumologie. Seit 1999 ist er Abteilungsleiter Intensivmedizin und Pneumologie am UKBB, seit 2003 zusätzlich stellvertretender Chefarzt Pädiatrie am UKBB, wo er früher bereits als Assistenzarzt tätig war. Das UKBB gratuliert Prof. Hammer sehr herzlich zu seinem neuen Amt.

* Wir nutzen zur besseren Lesbarkeit jeweils nur die männliche Form. Selbstverständlich sind jedoch Frauen und Männer gleichermassen angesprochen.

Kontakt

Universitäts-Kinderspital beider
Basel, Spitalstrasse 33
4056 Basel | CH

Tel. +41 61 704 12 12
Fax +41 61 704 12 13

© UKBB, 2018