Vincent* zeigte mit nur 8 Monaten Symptome vom Sturge-Weber-Syndrom (SWS) Typ 3. Eine MRI Abklärung am UKBB hat die Diagnose bestätigt. Dieses Krankheitsbild, welches äusserst selten ist, geht hingegen mit starken epileptischen Krämpfen einher. Diese führten zu Lähmungserscheinungen und einer verzögerten Entwicklung des kleinen Jungen. Eine dreifache Medikamententherapie führte zu keinem Erfolg. Deshalb wurde 2021 eine komplexe Operation durch unsere Spezialisten der pädiatrischen Neurochirurgie (Raphael Guzman und Jehuda Soleman) mit der Unterstützung der Spezialist*innen der pädiatrischen Neurologie (Alexandre Datta und Patricia Dill) durchgeführt, um die betroffenen Areale im Gehirn schonend zu entfernen. Seither konnte die Medikamentendosis reduziert und schlussendlich pausiert werden. Vincent* (heute 4 Jahre alt) entwickelt sich ganz normal und hat keine neurologische Ausfälle. Seit knapp 3 Jahren ist Vincent* anfallsfrei.
(*Name geändert)
058 387 78 82 (Kosten werden über die Krankenkasse abgerechnet)
Bei Notfällen im Ausland rufen Sie die Notfallnummer Ihrer Krankenkasse an. Die Kontaktdaten finden Sie jeweils auf Ihrer Krankenkassenkarte.
145 (Gift- und Informationszentrum)
Universitäts-Kinderspital beider
Basel, Spitalstrasse 33
4056 Basel | CH
Tel. +41 61 704 12 12
© UKBB, 2025
Die Medgate Kids Line liefert schnell und unkompliziert medizinischen Rat, wenn es Ihrem Kind nicht gut geht. Rund um die Uhr steht Ihnen das medizinische Team unseres Partners Medgate telefonisch zur Verfügung.
Für Notfälle im Ausland: Rufen Sie die Notfallnummer Ihrer Krankenkasse an. Diese finden Sie jeweils auf Ihrer Krankenkassenkarte.
Mehr Informationen: Auf der Seite der Notfallstation finden Sie alles Wichtige zu Verhalten in Notfällen, typischen Kinderkrankheiten und Wartezeiten.
144 Ambulanz
145 Tox Info Suisse (Vergiftungen)
117 Polizei
118 Feuerwehr
Zu welchem Thema möchten Sie uns kontaktieren?
Für Lob oder Tadel nutzen Sie bitte das Feedback-Formular.