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Brustkorbfehlbildungen (Kielbrust, Trichterbrust)

Die wichtigsten Punkte

  • Brustkorbfehlbildungen wie die Kielbrust oder Trichterbrust sind häufige Veränderungen, die insbesondere Knaben während der Adoleszenz betreffen.
  • Während viele Betroffene wenige oder keine Beschwerden haben, zeigen andere Atemnot bei Anstrengung, Leistungseinbussen oder Vermeidungsverhalten.
  • Die Behandlungsmöglichkeiten reichen von Muskel- und Dehnübungen über die Saugglocken- (bei Trichterbrust) und Orthesentherapie (bei Kielbrust) bis hin zu operativen Korrekturen.
  • Die operative Korrektur führt auch bei ausgeprägten Fehlbildungen in den allermeisten Fällen sofort zu einem kosmetisch sehr ansprechenden Ergebnis – so sehr, dass sich die meisten Betroffenen wieder für den Eingriff entscheiden würden.

Krankheitsbild

Was ist eine Brustkorbfehlbildung?

Brustkorbfehlbildungen wie die Kielbrust oder Trichterbrust sind relativ häufig und können unterschiedlich stark ausgeprägt sein. Betroffen sind häufiger Knaben als Mädchen.

Symptome

Was sind typische Zeichen einer Brustkorbfehlbildung?

Während einige Patient*innen keine Symptome zeigen, berichten andere über Atemnot bei Anstrengung, Leistungseinschränkungen beim Sport oder sozialen Rückzug. Häufig meiden Betroffene Orte wie öffentliche Duschen oder Badeanstalten.

Diagnose

Wie wird eine Brustkorbfehlbildung diagnostiziert?

Während Brustkorbfehlbildungen manchmal bereits im Kleinkindalter sichtbar werden, zeigt sich das ganze Ausmass der Fehlbildung typischerweise während des Wachstumsschubs in der Pubertät.

Therapie

Wie lässt sich eine Brustkorbfehlbildung behandeln?

Die Behandlung richtet sich nach verschiedenen Faktoren: dem Ausmass der Fehlbildung, dem Schweregrad der Symptome, dem individuellen Behandlungswunsch sowie der Bereitschaft, eine Therapie mitzutragen.

Je nach Situation kommen unter anderem folgende Möglichkeiten infrage:

  • Physiotherapie mit gezielten Dehnungs- und Muskelaufbauübungen
  • Saugglockentherapie bei Trichterbrust
  • Orthese bei Kielbrust (mehrere Stunden täglich über Monate bis Jahre)
  • Chirurgische Korrektur bei stärker ausgeprägten Formen

Das UKBB gehört zu den wenigen Zentren, die sowohl konservative als auch operative Verfahren für Trichter- und Kielbrust anbieten. Die Eingriffe erfolgen in der Regel minimal-invasiv (Schlüssellochtechnik), wodurch später kaum sichtbare Narben entstehen. Das kinderchirurgische Team des UKBB ist international vernetzt und arbeitet nach den neuesten Standards.

Spitalaufenthalt

Wie läuft der Spitalaufenthalt meines Kindes ab?

Nur die operative Behandlung von Brustkorbfehlbildungen erfordert einen Spitalaufenthalt, der in der Regel etwa fünf Tage dauert.

Prognose

Welche Prognose hat eine Brustkorbfehlbildung?

Die Prognose, selbst bei schwersten Fehlbildungen, ist nach einer operativen Therapie in der Regel ausgezeichnet. Unmittelbar nach dem Eingriff ist die Kontur des Brustkorbs vollständig normalisiert, und die Patient*innen sind in den meisten Fällen sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Umfragestudien, die am UKBB durchgeführt wurden, bestätigen diese positive Entwicklung und zeigen, dass nahezu alle operierten Patient*innen sich wieder für einen chirurgischen Eingriff entscheiden würden.

Die Prognose nach einer Saugglockentherapie bei Trichterbrust variiert je nach Einzelfall. Sollte diese Therapie nicht den gewünschten Erfolg bringen, steht immer noch die Möglichkeit einer operativen Behandlung offen.

Literatur

Weiterführende Literatur

  • Failed Preoperative Vacuum Bell Therapy does not affect outcomes following Minimally Invasive Repair of Pectus Excavatum. Pediatric Surgery International 07/2021. Muff J, Guglielmetti LC, Gros S, Buchmüller L, Frongia G, Holland-Cunz SG, De Trey T, Vuille-dit-Bille RN
  • Minimal Invasive Repair of Pectus Excavatum (=MIRPE) nach Nuss. Paediatrica Vol 33;1-2022. De Trey T,Vuille-dit-Bille RN, Holland-Cunz SG

Zuständiger Fachbereich

Wer behandelt dieses Krankheitsbild?

Beratungstelefon für Kinder- und Jugendnotfälle

Die Medgate Kids Line liefert schnell und unkompliziert medizinischen Rat, wenn es Ihrem Kind nicht gut geht. Rund um die Uhr steht Ihnen das medizinische Team unseres Partners Medgate telefonisch zur Verfügung.

058 387 78 82
(Abrechnung über Krankenkasse)

Für Notfälle im Ausland: Rufen Sie die Notfallnummer Ihrer Krankenkasse an. Diese finden Sie jeweils auf Ihrer Krankenkassenkarte.

Mehr Informationen: Auf der Seite der Notfallstation finden Sie alles Wichtige zu Verhalten in Notfällen, typischen Kinderkrankheiten und Wartezeiten.

Wichtige Notfallnummern

144 Ambulanz
145 Tox Info Suisse (Vergiftungen)
117 Polizei
118 Feuerwehr

UKBB

Universitäts-Kinderspital beider Basel
Spitalstrasse 33
4056 Basel | CH

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