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Hoher Kontrast

Referenzzentrum für seltene Nierenkrankheiten im Kindes- und Erwachsenenalter REN Basel

Ein Referenzzentrum der Nationalen Koordination Seltene Krankheiten (kosek) erfüllt hohe Standards in der Versorgung, Ausbildung und Forschung zu seltenen Krankheiten. Es bietet spezialisierte Sprechstunden sowie Informationen und koordiniert ein lebensalterübergreifendes Angebot für Betroffene. Ziel ist die bestmögliche Unterstützung und Versorgung von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen mit seltenen Krankheiten.

REN Basel ist ein gemeinsames Angebot des Universitäts-Kinderspitals beider Basel (UKBB) und des Universitätsspitals Basel (USB). Seit 2024 erhält dieses Angebot die Anerkennung durch die kosek, die sich für die Verbesserung der Versorgungssituation für Betroffene von Seltenen Krankheiten einsetzt.

Angebot

Als universitäres Zentrum betreuen wir Patient*innen mit seltenen Nierenerkrankungen vom Kindes- bis ins Erwachsenenalter. Dank besserer Therapien ist die Lebenserwartung heute hoch – entsprechend begleiten wir viele Patient*innen über Jahrzehnte. Die enge Zusammenarbeit zwischen UKBB und USB ermöglicht dabei eine koordinierte, altersübergreifende Betreuung. Ein Beispiel ist unsere gemeinsame Transitionssprechstunde, die den Übergang von der Kinder- in die Erwachsenennephrologie unterstützt. Auch in der Aus- und Weiterbildung arbeiten wir eng zusammen. Trotz moderner Therapien verlaufen viele seltene Nierenerkrankungen fortschreitend. Oft bleibt nur eine Nierentransplantation als wirksame Therapie. Das USB ist eines der führenden Transplantationszentren für Nierentransplantationen der Schweiz – viele Transplantierte leiden an seltenen Nierenkrankheiten. In Forschung und Transplantationsimmunologie ist das USB ebenfalls stark engagiert.

REN Basel ist Teil des nationalen Netzwerks RARE-Kidney und aktiv in der „Working Group on Rare and Inherited Kidney Disorders“ der Schweizerischen Gesellschaft für Nephrologie. Durch diese Netzwerke fördern wir den schweizweiten Austausch, die Fortbildung und die Forschung zu seltenen Nierenkrankheiten.

Auf Zuweisung klären wir Patient*innen mit Verdacht auf eine seltene Nierenkrankheit ab und übernehmen bei Bedarf auch die weitere Betreuung.

Forschung

FIONA (international, multicenter): A 6-month multicenter, randomized, double-blind, placebo-controlled study to evaluate the efficacy, safety and PK/PD of an age-and body weight-adjusted oral finerenone regimen, in addition to an ACEI or ARB, for the treatment of children, 6 months to <18 years of age, with chronic kidney disease and proteinuria

FIONA OLE (international, multicenter): An 18-month, open-label, single-arm safety extension study of an age-and bodyweightadjusted oral finerenone regimen, in addition to an ACEI or ARB, for the treatment of children and young adults from 1 to 18 years of age with chronic kidney disease and proteinuria

KidneyCheck (national, monocenter): Evaluation of Novel Biomarkers for Early Detection of Renal Injury in Children at increased risk to develop chronic kidney disease: a prospective study

CaVe (national, monocenter): Capillary versus venous blood test: Validation study for the optimization of clinical laboratory tests in pediatrics

Publikationen auf dem Gebiet seltener Nierenerkrankungen

Ingold, M. Dickenmann, Th. Menter, H. Hopfer, P. Hirt-Minkowski. Successful Targeting of the Alternative Complement Cascade with Iptacopan for the Treatment of IgA Nephropathy: A Case Report. Accepted for publication in SMW 03/2025

Arnold, M. Nickler, M. Dickenmann, Th. Menter, H. Hopfer, P. Hirt-Minkowski First Successful Treatment of a Patient with a Primary Immune Complex-Membranoproliferative Glomerulonephritis with Iptacopan: A Case Report. Case Rep Nephrol Dial 2024; 14:138-147

Bahadori, A. Wilhelm-Bals, J. Caccia, H. Chehade, A. Goischke, C. Habre, D. Marx-Berger, S. Nef, O. Sanchez, G. Spart, I. Vidal, R. O. von Vigier, J. Birraux, P. Parvex. Swiss Consensus on Prenatal and Early Postnatal Urinary Tract Dilation: Practical Approach and When to Refer. Children 2024; 11:1561.

Schürch, G. Manegold-Brauer, H. Schönberger, J. Büchel, O. Lapaire, A. Butenschön, E. A. Huh, D. Huang, K. S. Evers, A. Goischke , M. Frech-Dörfler, Ch. Rudin. Diagnostic accuracy of an interdisciplinary tertiary center evaluation in children referred for suspected congenital anomalies of the kidney and urinary tract on fetal ultrasound – a retrospective outcome analysis. Pediatr Nephrol 2021; 36:3885-3897

Kollbrunner, P. Hirt-Minkowski, J. Sanz, E. Bresin, TJ. Neuhaus, H. Hopfer, AW. Jehle. Case Report: Lipoprotein Glomerulopathy Complicated by Atypical Hemolytic Uremic Syndrome. Front Med 2021; 8:679048

Tsingo, L. Merlini, M. Solcà, A. Goischke, A. Wilhelm-Bals, P. Parvex. Early Urinary Biomarkers in Pediatric Autosomal Dominant Polycystic Kidney Disease (ADPKD): No Evidence in the Interest of Urinary Neutrophil Gelatinase-Associated Lipocalin (uNGAL). Front Pediatr 2019; 7:88

Hirt-Minkowski, M. Trendelenburg, I. Gröschl, A. Fischer, I. Heijnen, J. A. Schifferli. A trial of complement inhibition in a patient with cryoglobulin-induced glomerulonephritis. Case Rep Nephrol Urol 2012; 2:38-45

Hochuli, A. Stoller, M. Egger, R. Escher, M. Klein Lüthi, Hirt-Minkowski. Akute Poststreptokokken-Glomerulonephritis – selten, aber wichtig genug, nicht vergessen zu werden! Schweiz Med Forum 2011; 11:816-819

Hirt-Minkowski, M. Dickenmann, J.A. Schifferli. Atypical Hemolytic Uremic Syndrome: Update on the Complement System and What Is New. Nephron Clinical Practice 2010; 114:c219-c235

Hirt-Minkowski, S. Schaub, M. Mayr, J.A. Schifferli, M. Dickenmann, V. Frémeaux-Bacchi and J .Steiger. Haemolytic uraemic syndrome caused by factor H mutation: is single kidney transplantation under intensive plasmatherapy an option? Nephrology Dialysis Transplantation 2009; 24:3548-3551

Patientenorganisationen, Register und Fachgesellschaften

Beratungstelefon für Kinder- und Jugendnotfälle

Die Medgate Kids Line liefert schnell und unkompliziert medizinischen Rat, wenn es Ihrem Kind nicht gut geht. Rund um die Uhr steht Ihnen das medizinische Team unseres Partners Medgate telefonisch zur Verfügung.

058 387 78 82
(Abrechnung über Krankenkasse)

Für Notfälle im Ausland: Rufen Sie die Notfallnummer Ihrer Krankenkasse an. Diese finden Sie jeweils auf Ihrer Krankenkassenkarte.

Mehr Informationen: Auf der Seite der Notfallstation finden Sie alles Wichtige zu Verhalten in Notfällen, typischen Kinderkrankheiten und Wartezeiten.

Wichtige Notfallnummern

144 Ambulanz
145 Tox Info Suisse (Vergiftungen)
117 Polizei
118 Feuerwehr

UKBB

Universitäts-Kinderspital beider Basel
Spitalstrasse 33
4056 Basel | CH

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