Gewisse hämolytische Erkrankungen bei Kindern, wie zum Beispiel die Kugelzellanämie, führen durch den Abbau roter Blutkörperchen zu hämolytischen Krisen und Steinbildungen in Gallenblase und Gallenwegen.
Symptome sind vielfältig und reichen von Abgeschlagenheit und Leistungsminderung bis zu Schüttelfrost, Fieber und Bauchschmerzen. Folgeerscheinungen dieser hämolytischen Erkrankungen sind eine vergrösserte Milz (sogenannte Splenomegalie), eine Gelbsucht und Gallensteine.
Eine Milzentfernung erfolgt bei Erkrankungen der roten Blutzellen oder Blutplättchen, wie zum Beispiel Hereditäre Sphärozytose, Sichelzellanämie oder Idiopathische Thrombozytopenische Purpura.
Eine Gallenblasenentfernung wird bei Gallensteinleiden und Gallenblasenentzündungen, wie zum Beispiel die symptomatische Cholzystolithiasis, die akute oder chronische Cholezystitis oder die durchgemachte Choledocholithiasis, vorgenommen.
Eine ursächliche Behandlung der Kugelzellanämie gibt es nicht. Um das Überleben der roten Blutkörperchen zu verlängern und Krankheitssymptome und Komplikationen zu vermeiden, wird in schweren Fällen die Entfernung von Milz und Gallenblase empfohlen. Nach interdisziplinärer Fallbesprechung bietet unser kinderchirurgisches Team die Entfernung von Gallenblase und Milz in minimal-invasiver Technik in einem einzigen Eingriff an. Da eine komplette Entfernung der Milz mit einem erhöhten Risiko schwerer Infektionen im späteren Leben einhergeht, wird am UKBB nur ein Teil der Milz entfernt (sogenannte partielle Splenektomie).
Nach Gallenblasen- und partieller Milzentfernung sind die Patient*innen zwei bis drei Tage stationär. Danach besteht ein Sportverbot für etwa zwölf Tage.
Die Prognose ist sehr gut. Die Entfernung der Gallenblase hat keine negativen Konsequenzen für das spätere Leben. Spezielle Diäten sind nicht notwendig. Da unser Team nur einen Teil der Milz entfernt, sind keine schweren Infektionen im künftigen Leben zu erwarten.
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